Uzwil verliert gegen Tabellenführer in 85. Minute
(Spielbericht von Beat Lanzendorfer – Toggenburger Tagblatt)
Bazenheid verteidigt Platz 1 durch ein 1:0 gegen die Serben aus Uzwil, muss sich aber bis zur 85. Minute gedulden, ehe Maksuti der goldene Treffer gelingt.
Fussball. Beim Halbzeitbier waren sich die Besucher auf der Rüti einig: Die Gäste hätten eigentlich mit mindestens zwei Toren führen müssen. Zuerst holte Torhüter Dimic einen Freistoss von Farkas aus dem Winkel, den Nachschuss schoss Dilsiz aus kurzer Distanz darüber. Kurz darauf landete der Abschlussversuch von Ledergerber an der Latte. Im zweiten Teil des ersten Durchganges scheiterten Düring und Mlinaric allein vor Dimic. Auf der Gegenseite waren die Einheimischen dann gefährlich, wenn sie ihre Angriffe über aussen vortrugen.
Nach dem Seitenwechsel tat sich Bazenheid viel schwerer. Uzwil stand gut in der Abwehr und liess keine Chancen mehr zu. Der Aufsteiger hatte durch einen Kopfball von Stanisic sogar die Möglichkeit zur Führung. Es benötigte eine Glanztat von Bernet. Brenzlig wurde es dann, wenn Prso seine Füsse am Ball hatte. Dass es trotzdem noch zum Bazenheider Sieg reichte, lag an den Umstellungen, die Trainer Stefanachi tätigte. Einwechselspieler Jungblut zirkelte fünf Minuten vor dem Ende eine Flanke auf den ebenfalls kurz zuvor gekommenen Maksuti, der zum umjubelte 1:0 traf. Danach brachten die Gäste den Vorsprung relativ problemlos über die Runden.
Heris Stefanachi war nach dem Abpfiff überglücklich über den Sieg: «Es war eine harte Woche mit drei Spielen innert sieben Tagen. Es war kein schöner Match, wobei uns der schlechte Platz nicht entgegenkam. In der ersten Halbzeit waren wir überlegen, haben es aber verpasst, ein Tor zu schiessen. Nach dem Seitenwechsel war die Partie dann ausgeglichen, wobei wir teilweise zu hektisch waren. Stark war heute einmal mehr die Defensive mit einem überragenden Läng. Ein Lob verdienen auch Jungblut und Maksuti.» Uzwil bleibt zwar auf seinen vier Punkten sitzen, gehört nach dieser Vorstellung aber kaum zu den Abstiegskandidaten.
FK Srbija Uzwil – FC Bazenheid 0:1 (0:0) – Sportplatz Rüti, Henau – 120 Zuschauer – SR Oliva – Tor: 85. Maksuti 0:1.
FK Srbija Uzwil: Dimic; Stanisic, Vidovic, Kartelo, Susic; Lazic, Mayer, Zaric (63. Arslan), Vasic; Prso, Markovic.
FC Bazenheid: Bernet; Dilsiz, Früh, Läng, Baumann (46. Jungblut); Mlinaric (59. Farkas), Györky, Gebert; Ledergerber (71. Gregorin), Düring, Farkas.
Verwarnungen: 29. Lazic (Foul), 42. Früh (Foul), 54. Mayer (Foul), 55. Györky (Foul), 60. Vidovic (Foul).